Qi-Gong im CASA REHA Seniorenpflegeheim Steertpogghof !

03. Februar 2014 vom Neues CASA REHA Seniorenpflegeheim Steertpogghof
Schlagworte: , , ,

Inge Grohmann-Rathje, Leiterin der Qi Gong Gruppe Harmonie aus Norderstedt, bietet Qi-Gong  für unserer Bewohnerinnen und Bewohner in unserem CASA REHA Seniorenpflegeheim Steertpogghof einmal wöchentlich  an. Die Sitzungen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Qi Gong ist keine Weisheit, welche nur wenigen Eingeweihten vorbehalten ist.

Jedem steht dieser Weg zum größeren Wohlbefinden offen. Qi Gong ist die chinesische Meditations-,Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Qi Gong ist ein moderner chinesischer Begriff für eine Vielfalt von Traditionen des kunstvollen Umgangs mit Qi. Qi könnte mit Lebensenergie, Vitalität, Lebendigkeit, Beseeltheit übersetzt werden. Gong bedeutet beharrliches Üben. Qi Gong ist integraler Bestandteil der jahrhundertealten Chinesischen Medizin, die auf Erfahrungswissen beruht und der Prävention von Krankheiten besondere Bedeutung beimisst und damit die Eigenverantwortung des Einzelnen für sein Wohlergehen betont.

Aus der Sicht der chinesischen Medizin  bedeutet das freie Fließen des Qi durch die Meridiane, die Energiebahnen im Körper, dass der Mensch gesund ist und seine Organe, die mit Meridianen verbunden sind, harmonisch zusammenarbeiten. Wenn wir uns kraftlos und mutlos fühlen, dann fließt das Qi nicht ungehindert. Wenn wir Schmerzen haben, staut sich das Qi. Wenn wir strahlend, optimistisch und voller Tatendrang sind, dann fließt unser Qi ungehindert. Mit Qi Gong wird der Qi-Fluss angeregt und die Gesundheit gestärkt. Wer Qi Gong übt, verfeinert seine Selbstwahrnehmung und das Gespür für die eigene körperliche und psychische Befindlichkeit. Die Wirkung von Qi Gong erschließt sich beim Ausführen der Übungen, die Atem, Vorstellungskraft und einfache Bewegungen verknüpfen. Sie können im Stehen, Sitzen oder Liegen ausgeführt werden. Es gibt auch Übungen, die ohne äußerlich sichtbare Bewegung auskommen. Die Vielfalt der verschiedenen Qi Gong-Arten eint sich im Ziel der Gesunderhaltung, Persönlichkeitsentfaltung und Bewusstseinsschulung. Wer spürt, wie wohl die Übungen tun, wie sie die Stimmung heben und Gelassenheit bewirken, für den wird das tägliche Üben zu einer Kraftquelle.